Hannes Richter

LEITUNG KOMMUNIKATION & MARKETING

Hannes Richter studierte nach einem Volontariat in der Redaktion eines TV-Magazins Kulturarbeit an der FH Potsdam und arbeitete in der Redaktion eines schwulen Nachrichtenmagazins im Kabelfernsehen, die er mehrere Monate auch leitete. Anschließend produzierte er Kampagnenvideos für das Netz. Am Theater arbeitete er erstmals während des Studiums als Stage Manager bei der Musical-Produktion Cabaret in der Berliner Bar jeder Vernunft. Dort stellte er auch mehrere Show-Produktionen auf die Beine und arbeitete als Assistent des künstlerischen Leiters der legendären Kleinkunstbühne, bevor er 2014 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wurde. Später baute er die Social-Media-Kanäle der Bayreuther Festspiele mit auf und verfasste im Juli 2017 den ersten Tweet des Wagner-Festivals. Ab 2018 war er Referent für Online-Kommunikation des Deutschen Bühnenvereins und in die Pressearbeit des Verbands eingebunden. Neben der Social-Media-Redaktion und zahlreichen Online-Projekten beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der digitalen Tranformation im Theater- und Orchesterbereich.

Zur Spielzeit 2022/23 wechselt er mit Beginn der Intendanz von Kathrin Mädler als Pressesprecher und Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing an das Theater Oberhausen.